Am Freitag, den 18. Juli 2014 um 20 Uhr spielt die Akademische Philharmonie Heidelberg unter der Leitung von Jesko Sirvend in der Stadthalle Heidelberg.
Auf dem Programm stehen die symphonischen Dichtungen „Fontane di Roma“ und „Pini di Roma“ von Ottorino Respighi, in denen der Komponist verschiedene Schauplätze und Situationen in Rom klanglich einfängt. In den „Fontane di Roma“ beschreibt er die Eindrücke, die der Anblick von vier römischen Brunnen in ihm wach werden lässt. Durch das Einsetzen unterschiedlicher Klangfarben und -effekte lässt der Komponist die verschiedenen Brunnen und das umherplätschernde Wasser vor dem inneren Auge des Hörers erscheinen. In den „Pini di Roma“ werden vier Szenen im Schatten der römischen Pinien skizziert. Hierbei setzt der Komponist auch ungewöhnliche Effekte ein und lässt einen Plattenspieler mit Vogelgezwitscher ablaufen.
Im weiteren Verlauf des Abends erklingen Edward Elgars Sea Pictures und seine Enigma Variationen. Der fünfteilige Liederzyklus „Sea Pictures“ für Mezzosopran und Orchester erzählt die Geschichten unterschiedlicher Menschen und ihres jeweiligen Bezugs zum Meer. In seinen Enigma Variationen befasst sich Elgar mit konkreten Menschen aus seinem Umfeld und widmet jedem eine der 14 Variationen. Doch welches das eigentliche Hauptthema ist, das sich zwar durch das gesamte Werk zieht, aber nie erklingt, wird wohl für immer ein Rätsel des Komponisten bleiben.
Solistin ist die junge Heidelberger Mezzosopranistin Esther Valentin, seit Oktober 2012 Studentin an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz. Dirigent ist Jesko Sirvend, unter dessen Leitung die Akademische Philharmonie seit 2009 zahlreiche erfolgreiche Konzerte veranstaltet hat. Seit einigen Jahren verbindet ihn zudem eine enge Zusammenarbeit mit den Düsseldorfer Symphonikern sowie dem Berner Symphonieorchester.
Karten für das Konzert sind bei Zigarren Grimm, Crazy Diamond und unter www.akademische-philharmonie.de erhältlich.
Programm:
Ottorino Respighi - Fontane di Roma
Edward Elgar - Sea Pictures
Edward Elgar - Enigma Variationen
Ottorino Respighi - Pini di Roma
Akademische Philharmonie Heidelberg
Mezzosopran: Esther Valentin
Leitung: Jesko Sirvend
18. Juli 2014, 20 Uhr, Stadthalle Heidelberg